Berggartenhaus Herrenhäuser Gärten

Auf dem Grundstück einer „in die Jahre gekommenen“ WC- Anlage und einer Remise war ein Veranstaltungsraum für Schulungen, sowie ein Ersatz für die Toilettenanlage zu planen. Die Höhe durfte die historische Mauer nicht überschreiten. Der Veranstaltungsraum sollte eine Abmessung von etwa 9 x 9 m haben. Um die Spannweite bei gleichzeitiger Höhenbeschränkung zu erreichen wurde gemeinsam mit dem Tragwerksplaner eine Kassettendecke in Sichtbetonqualität (Fa. Besbard) ausgeführt. Das Außenmauerwerk besteht aus massivem Gasbeton und wurde im Farbton der historischen Bauten der Herrenhäuser Gärten gestrichen. Der Sockel, Fensterlisenen und die Attika sind aus heimischem Sandstein und nehmen ebenfalls Bezug auf die benachbarte Bibliothek von G. L. F. Laves.

Bauherr: Landeshauptstadt Hannover Gebäudemanagement
Standort: Herrenhäuser Gärten -Berggarten- Nienburger Straße 4 Hannover
Fertigstellung: 2021
Leistungsphasen: 1 – 9
Tragwerksplanung: Drewes und Speth, beratende Ingenieure, Prof. Martin Speth, Hannover