Gymnasium Limmer

Das 5-zügige Gymnasium im „Stichweh Leinepark“ auf dem Grundstück Wunstorfer Straße 14 in Hannover Limmer für ca. 1400 Schüler wurde im Juni 2017 an die Stadt Hannover übergeben.
Für das Gymnasium wurde ein 60er Jahre Gebäude der ehemaligen Gewerbeschule / Universität Hannover saniert und modernisiert. Das vorhandene Gebäude ist für die neue Nutzung durch das Gymnasium komplett entkernt worden und bis auf das vorhandene Betonskelett, die Treppenhäuser und den reinen Rohbau zurückgebaut worden. Der Innenausbau, die Fassaden und Dächer sind vollständig neu errichtet und das Gebäude wurde im Neubaustandard übergeben. Der 1. Bauabschnitt wurde 2016 an die Schule übergeben. Der 2., deutlich umfangreichere Bauabschnitt wurde somit im laufenden Betrieb ausgeführt.

Der energetische Standard unterschreitet die EnEV 2014 um 40% nach dem Jahresprimärenergiebedarf. Neben dem grauen Verblender, den Aluminiumfenstern, den dunklen bzw. silberfarbenen Fassadenpaneelen und dem dunklen Asphaltestrich in den öffentlichen Bereichen, wurde als Grundfarbe am Eingang, der umlaufenden Blende, Teilbereichen im Foyer und der Aula ein kräftiger Rotton eingesetzt. 

Die Außenanlagen des Gymnasiums orientieren sich an dem Bestand unter Einbeziehung der vorhandenen Bäume. Vielfältige Erlebnisräume lassen sich im Umgriff des Gebäudes entwickeln. Der Haupteingangsplatz stellt sich als durchgrünter aber offener Stadtplatz dar.

 

Bauherr: Grundstücksgesellschaft VII Stichweh / Ziehm GmbH & Co.KG
Mieterin: Landeshauptstadt Hannover
Standort: Hannover – Limmer
Projektgröße: ca. 17.000m² NF
Fertigstellung: 2018